Kontaktformular
CMD-Vorstandsreise: Philippinen

CMD-Vorstandsreise: Philippinen

Vom 04. bis 18. März 2016 reisten Willi Föll und Jutta Heidl auf die Philippinen, um die Institutionen des CMSP zu besuchen und sich mit den Volontären des Weltwärtsprogramms vor Ort auszutauschen. Die Reise begann in Manila und führte die Beiden nach Pasig City und zum Daycare Center in Pinaghuhatan, wo ein festlicher Gottesdienst mit Familien der Community für die Gäste stattfand. Dort konnten sie sich einen Überblick über den Wiederaufbau der vor einem Jahr durch Feuer zerstörten Häuser verschaffen.

Nach dem Flug von Manila nach Naga besuchten sie das Daycare Center in Sipocot, insgesamt 151 Kinder und Jugendliche werden dort unterstützt. Weiter ging es im Anschluss zum Kinderdorf Naic, wo zurzeit 115 Kinder und Jugendliche leben. Sechs Volontäre sind momentan im Kinderdorf tätig, wovon drei ihre sechs monatige Volontärs Zeit bald beenden. 

Weiterlesen
CMD-Vorstandsreise: Philippinen

Berichte von Freiwilligen

Wanakkam liebe Freunde,

schon wieder ist ein Monat vergangen, sodass es erneut Zeit für meinen nächsten Rundbrief ist.

Nach meiner Rückkehr aus dem Süden Tamil Nadus habe ich wieder für drei Wochen hier im Kinderheim in Coonoor gearbeitet. Dort gibt es aktuell fünf Gruppen. Im letzten Rundbrief habe ich fälschlicherweise vier Gruppen geschrieben. In diesem Zeitraum war in Indien auch Diwali (Ende Oktober). Diwali ist ein hohes Fest im Hinduismus und vom Stellenwert her vergleichbar mit Weihnachten bei uns. An Diwali, auch Lichterfest genannt, wird dem Sieg des Guten über das Böse gedacht. Traditionell wird das Fest mit vielen Feuerwerkskörpern gefeiert. Für die Jungs hier im Kinderheim bedeutet Diwali, neben dem „herumböllern“ mit Feuerwerk, vor allem gutes Essen und Besuch von der eigenen Familie im Heim zu bekommen. An diesem Tag gab es selbstverständlich auch im Kinderheim Biriyani zu essen. Biriyani ist ein gemischter Gemüsereis und das typische Festessen in dieser Gegend. Das Gericht gibt es in verschiedenen Formen, so beispielsweise vegetarisch, als Chicken Biriyani (mit Hühnchen) oder auch als Beef Biriyani (mit Rindfleisch).

Weiterlesen